Intelligenzspielzeug für Weißbauchigel

Motiviert durch die tolle Webseite für Hamster

http://plueschkugeln.jimdo.com/infoseiten-tipps-tricks/intelligenzspielzeug/ bastelte ich ein Intelligenzspielzeug für unseren Weißbauchigel, das sehr gerne angenommen wird.

 

Was ich nie für möglich hielt, sogar die bequeme Futterschüssel wird zur Nebensache. Er ging schnurstracks an der Schüssel vorbei und nahm sich das Spielzeug vor.

Intelligenzspielzeug für Weißbauchigel selber bauen

Intelligenzspielzeug für Weißbauchigel mit 5 verschiedenen Aufgaben. Wichtig ist, dass die Belohnung inform von Katzentrockenfutter in den Spielzeugen versteckt wird.

Material:

1 Brett 25 x 30 cm.

Viereckige Lättchen etwa 0,5 x 0,5 cm.

Kleine Nägel(Drahtstifte)

 

Modul 1: Klappe

Intelligenzspielzeug 1

Klappe

Unter die Klappe wird das Futter gelegt.

Die Aufgabe besteht darin, die Klappe zu öffnen

 

Bauanleitung für Klappenmodul:

2 Lättchen etwa 14 cm lang parallel im Abstand von 3 Zentimeter auf Unterbrett nageln. Brettchen 14 cm x 5 cm als Deckel von hinten mit einem Stück Stoff oder Leder befestigen.

 

Modul 2: Hütchen

Intelligenzspielzeug 2

Hütchen

Das Futter wird unter die Hütchen gelegt.

Die Aufgabe besteht darin, die Hütchen beiseite zu schieben, um an das Futter zu gelangen.

 

Bauanleitung für Hütchenmodul:

In ein Sperrholzbrettchen etwa 6 x 9 cm 2 Löcher(Durchmesser 1,5 bis 2 cm) als Futtervertiefung reinbohren.

Brettchen auf Unterbrett befestigen. Als Hütchen zum Abdecken kann man Verschlusskappen von Getränkeflaschen verwenden.

Modul 3: Schubfach

Intelligenzspielzeug 3

Schubfach

Das Futter wird unter das Schubfach gelegt.

Die Aufgabe besteht darin, den Deckel beiseite zu schieben, um an das Futter zu gelangen.

 

Bauanleitung für Schubfachmodul:

2 Sperrholzstreifen 14 cm x 2 cm schneiden und auf das Unterbrett legen, damit die Gesamtbreit etwa 8 cm beträgt. Am äußeren Rändern jeweils 1 Lättchen (14 cm lang) befestigen.

Als Schubklötzchen ein Holzwürfel zurechtschneiden.

 

Modul 4: Wippe

Intelligenzspielzeug 4

Wippe

Das Futter wird in eine Seite des Wippenröhrchens geschoben.

Die Aufgabe besteht darin, die Wippe zu kippen, damit das Futter herausfällt.

 

Bauanleitung für Wippe:

Holzklötzchen 7 x 4 cm. 1 Röhrchen etwa 15 cm lang. Eine Schraube mit Mutter, etwa 6 cm lang.

Klötzchen mit der Höhe von 7 cm auf Unterbrett befestigen.

Ein Loch durch Klötzchen und Röhrchen bohren. Als Achse die Schraube einführen.

 

Modul 5: Rollbahn

Intelligenzspielzeug 5

 

Rollbahn

Das Futter wird unter die Rollen gelegt.

Die Aufgabe besteht darin, die Rollen über dem Futter beiseite zu rollen, um an die Belohnung zu kommen.

 

Bauanleitung für Rollbahn:

6 Lättchen 12-14 cm lang. 4 Lättchen 3-4 cm lang, je nachdem wie breit die Röllchen oder Kugeln sind.

2 Lättchen nebeneinander am Unterbrett annageln. Parallel dazu im Abstand von 2-3 Zentimeter erneut zwei Lättchen nebeneinander annageln. Jeweils auf das äußere Lättchen noch einmal ein Lättchen aufnageln. Hinten und vorne mit den kurzen Lättchen verschließen.

Als Rollen kann man Rohrstücke, leere Garnrollen oder auch Holzkugeln verwenden.

 

Viel Spaß beim Nachbau

 

Noch mehr Intelligenzspielzeug Ideen

Futterrolle

Sehr gerne nimmt ein Igel auch eine Papprolle(z.B. vom Küchen- oder Toilettenpapier) an, die mit Trockenfutter gespickt wurde.

 

Futtertrommel

Eine drehbare Trommel mit Löchern wird auf eine Vorrichtung gehängt. Die Aufgabe besteht darin, die Trommel zu drehen, damit das Futter herausfällt.